Die Helfer vor Ort stellen sich vor.
Pro Jahr gibt es rund 500-600 medizinische Notfälle in Baienfurt und Baindt, bei denen Minuten über Leben und Tod entscheiden können. Um die entscheidenden ersten Minuten bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes zu überbrücken, gibt es bereits seit einigen Jahren die Helfer-vor-Ort (HvO) Gruppe in Baienfurt und Baindt.
Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall der Einsatzort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst die Helfer vor Ort. Diese fahren meist mit ihren privaten PKWs an den Notfallort und beginnen mit der Erstversorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Wie das System ganz konkret funktioniert – aber v.a. auch die Menschen und Gesichter dahinter – möchten wir Euch in einer kleinen Kampagne vorstellen. Hierzu werdet ihr in den nächsten Wochen nach und nach auf unserer neuen Homepage Informationen rund um die HvO, sowie Steckbriefe eurer Helfer vor Ort finden.
Was uns besonders wichtig ist: bitte meldet einen medizinischen Notfall immer über die Notrufnummer 112!